Friday, April 1, 2011

Das Leben ist schön!

Vor ein paar Stunden sass ich noch im klapperkalten Oslo. Direktflug nach Zuerich und zwei Stunden spaeter umgibt einen der Fruehling. Dieses Mal wirklich, nicht wie in Norwegen, wo man glaubt, dass mit den Plusgraden automatisch die naechste Jahreszeit eingeleitet wird. Vielleicht sitzt das kontinentaleuropaeische Gefuehl doch tiefer als man denkt. Plusgrade hin und her, die Tatsache, dass man noch komplett von Schnee umgeben ist, bedeutet Winter.

In Zuerich ist T-Shirt Wetter. Sitze gerade im Wintergarten, Fenster sperangelweit offen und geniesse ein paar Glaeschen Montrachet mit super Schinken. Freue mich auf ein Wochenende in der Sonne. Karls Teamreise ist ins Wasser gefallen somit sind wir nun hier mit der ganzen Familie. Heute habe ich eine Studienkollegin getroffen. Morgen fruehstuecke ich mit meiner Schwester. Das finde ich so super an meinem Mutterschaftsurlaub: Man hat endlich Zeit, sich um das Wichtige zu kuemmern.

Uebrigens, heute im Flieger ist mir aufgegangen, dass Stolz ja recht viel im Berufsleben lenkt und faerbt. Selbst habe ich den auch. Da ist es wichtig, wie viel man verdient, welchen Titel man hat und anderes oberflaechliches Zeug. Aber, wenn  man von einer Sache begeistert ist, dann ist all Stolz vergessen. Wuerde ich die richtige Aufgabe fuer mich finden, waeren mir Titel und Kohle bumsegal. Weil ich a) glaube, dass man von Begeisterung getrieben eh irgendwann am richtigen Ort in der Hierarchie und Gehaltsstufe landet und b) man die Aufgabe eh gerne gemacht haette, auch ohne Rang und Monedas.

Dazu ist mir noch etwas anderes eingefallen: wodrauf hat man eigentlich bock? Nach 37 manipulierten Jahren, kann ich die Frage nur schwer beantworten. Logo, die Sachen, die Laune machen und gleichzeitig sozial akzeptiert und Karrieremaessig in der naehe liegen, sind einfach aufzuspueren. Die Sachen, die etwas weiter von der asphaltierten Strasse liegen, sind eher ein Hypnosefall.

Zu viel Wein macht das Denken auch nicht besser.

Guten Abend

1 comment:

  1. Und hier mein schonungsloses Feedback:
    Ein richtig schöner Blog! Ich freue mich schon auf deine nächsten Posts.. ;)
    Recht hast du, den richtigen Job gibt es da draussen und wenn man den erstmal gefunden hat, werden viele andere Dinge erstmal nebensächlich.
    Greetings from your "follower"

    ReplyDelete